Ortschronik Blankenfelde

Die "Chronik der Gemeinde Blankenfelde" ist in den Jahren 1937/38 entstanden. Sie wurde nach damaligem Kenntnisstand und vorbereitenden Ausarbeitungen des Pfarrers Zinkernagel von Frau Elisabeth Tietgens (später E. Lindow) erarbeitet und maschinenschriftlich niedergeschrieben. Diese Fassung wurde 2015 von Mitarbeitern des Arbeitskreises "Heimatgeschichte" des Kulturvereins digitalisiert. Sie befindet sich in ausgedruckter Form im Archiv des Kulturvereins und kann dort bei Interesse persönlich eingesehen werden.

Der Sohn von Frau Tietgens, Herr Prof. Dr. Bernhard Tietgens, erklärte sein Einverständnis, dass diese bisher unveröffentlichte Chronik auf der Homepage des Kulturvereins  Blankenfelde e.V. veröffentlicht wird.

Das Kopieren, Verfielfältigen sowie anderweitige Nutzung dieser Chronik ist nur mit der ausdrücklichen Genehmigung des Kulturverein Blankenfelde e.V.  erlaubt!

Zusammenarbeit des Museums des Teltow und

des Kulturvereins Blankenfelde e.V.

Durch die Förderung und Unterstützung der Landrätin Frau Wehlan wurde am 23. Juni 2015 eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Museum des Teltow und dem Kulturverein Blankenfelde unterzeichnet. In der kommenden Zeit wird es eine stärkere Zusammenarbeit zwischen beiden Einrichtungen geben. Die Partner vereint das Interesse, dass das heimatgeschichtliche und kulturelle Gut in der Region erhalten, gepflegt und bekannt gemacht wird.

Der Kulturverein verfügt über eine ortsgeschichtliche Sammlung, ein entsprechendes Archiv und ein kleines Museum. Er verfolgt das Ziel, diesen musealen Teil seiner Einrichtungen nach pädagogisch-didaktischen Kriterien zu betreiben.

Das Museum des Teltow wird dafür beratend den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Arbeitskreises „Heimatgeschichte“ zur Seite stehen. Beide Partner verabredeten, Bildungsveranstaltungen gemeinsam zu planen und durchzuführen. Die Vereinbarung wurde vom Amtsleiter für Bildung und Kultur des Landkreis Teltow Fläming, Herrn K. Dornquast und der Vorsitzenden des Kulturvereins S. Sohr unterzeichnet.

Neues Textfeld >>